Nachdem das Wetter auf «Kalt&Schlecht» zeigte, haben wir uns dazu bewogen schon etwas früher nach Matera zu kommen und uns dort für zwei Tage ein BnB gegönnt.

Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig, fing es doch am Abend des zweiten Tages tatsächlich zu schneien an! Und das im Süden von Italien. -Dem spinnts doch dem Petrus…

Abgesehen von den Wetterkapriolen, war Matera eine richtig tolle Stadt, vorallem nachdem wir eine super leckere Pasticceria gefunden haben (Pasticceria Schiuma) und seit Pina herausgefunden hat, dass man in Italien in jedem Kaffe einen Getreidekaffe-Capucchino bekommen kann. Dies so am Rande.

Matera ist die Stadt der Höhlen. Die Menschen haben bis in die 1950-er Jahre in einfachen Höhlen gelebt, oftmals mit ihren Tieren und meist unter prekären hygienischen Bedingungen. Noch heute gibt es viele Restaurants und Hotels, die diese Höhlen renoviert und auf Hochglanz poliert haben und damit viele Touristen anziehen.

Im Jahre 2019 war Matera Kulturhauptstadt von Europa (als erste Stadt Süditaliens), vieles wurde erneuert und herausgeputzt sodass alles sehr ordentlich und sauber erscheint, auch jetzt zwei Jahre später.

Von der Kulturhauptstadt ist meiner Meinung nach nicht sehr viel geblieben, doch haben wir viele Plakate mit dem Aufdruck «Matera open Future» gesehen. Es scheint als möchte die Stadt von dem Schwung profitieren und sich weiterhin in gutem Bilde präsentieren. Abgesehen von der ehemaligen Kulturhauptstadt gehörten das "Sassi" von Matera seit 1933 zum UNESCO Weltkulturerbe und war schon Schauplatz von einigen grossen Filmen (u.a. dem neuen James Bond).

Wir haben vor allem die gemütliche Stadt-Atmosphäre geschätzt und sind während unserer Zeit, als wir in der Umgebung gearbeitet haben, regelmässig nach Matera zurückgekehrt. Städtebaulich hat Matera viele Kirchen, viele enge und verwinkelte Gassen, viele Treppen und viele hübsche kleine Plätze zu bieten. Daneben ist die Materialität der Bauwerke wie aus einem Guss (weisser Kalksandstein), was eindrücklich und lebendig wirkt und die Aussicht aufs Umland war super.