Im grossen Kanton

Bottrop  •
Die 9-stündige Fährfahrt nach Deutschland brachte uns in eine andere Kultur. Dies war bereits ersichtlich als auf der Fähre folgendes Angebot angepriesen wurde: “1 Bier für 3 Euro - 2 Bier für 5 Euro“ Undenkbar in Schweden, wo der Alkoholkonsum teuer ist und Restriktionen unterliegt ;-) Komisch war...

Westküstenabfahrt

Malmo  •
Nach der Fahrt durch die wohl wildesten und entvölkertsten Flecken in Süd/Mittelschweden erwartete uns die Westküste mit ihrer Offenheit und Weite, was dem Herzen gut tat. Der schlagartige Wechsel vom Wald zur Küste brachte uns auch wieder mit etwas mehr Kultur und Menschen in Kontakt, ist die Westk...

Land in Sicht

Nysäter  •
Obwohl wir noch nicht am Meer sind, fühlt es sich trotzdem fast so an. Der Vänersee ist der grösste See in Schweden und in seiner Ost-West Ausdehnung mindestens 50 km breit. Von unserem abendlichen Rastplatz konnten wir jedenfalls das andere Ende von blossem Auge nicht mehr erkennen und spekulierten...

Es war...

Stockholm  •
Die zwei Tage vergingen wie im Fluge. Einer ging für unsere weitere Routenplanung und Organisation drauf, der andere fürs Flanieren durch die Stadt. Diverse Gelaterias mussten ausprobiert werden (unser Favorit: StikkiNikki), die Altstadt musste bewandert werden (es gab Muskelkater am nächsten Tag) u...

BigCityLife oder BigShittyLife

Nach zwei Wochen meditativem Velofahren durch die Landschaft Schwedens mit wenig zivilisatorischen Begegnungen und geschärften Sinnen durch das ständige Draussensein, sind wir die letzen Kilometer durch die Agglo von Stockholm gestochen. Die Menge an Reizen multiplizierte sich alle paar Kilometer un...

Aus dem Nähkästchen

Söderköping  •
Kurz vor Söderköpping haben wir bei einer Veloangefressenen Familie eine Nacht in ihrem Wohnwagen und eine warme Dusche geniessen können. Vor einigen Jahren aus Deutschland hier oben hängen geblieben, waren sie die beste Informationsquelle um all unsere Fragen zu Schweden zu beantworten. So wissen w...

Ja das Wetter

Atvidaberg  •
In unserer zweiten Woche haben wir des Nachts den ersten Regen erlebt und gut überstanden. Es prasselte zwar ordentlich aufs Zeltdach jedoch nicht ganz so geräuschvoll wie in der Frida, was jeweils dem Trommelwirbel eines ganzen Orchesters gleichkam. Das Wetter ist in diesem Jahr in Schweden verglei...

Pausentag unter Dach

Växjö  •
Heute ist unser erster Pausentag um unseren Beinen etwas Erholung zu gönnen, welche sie auch bereits einfordern:-) Die Fahrradabstinenz hat Spuren hinterlassen, sodass unsere Kondition erst wieder wachsen muss und wir die erste (oder ersten beiden) Woche nicht allzu „gäch“ unterwegs waren/sein werde...

Englischer Rasen hoch Zwei

Hulevik  •
Flach ist Schweden hier im Süden und ein allfälliger Hügel ist bereits eine spektakuläre Erscheinung. Die Radwege ziehen sich oft schnurgerade durchs Landwirtschaftsland oder den Wald. Auf den Äcker sehen wir Kartoffeln (Unmengen an Kartoffeln), Korn und wenig Gemüse. In den Wäldern etwas Laubmisch,...

Die Sonne scheint

Trelleborg  •
Den ersten Reisetag verbrachten wir sitzend im Zuge nach Rostock und gegen unsere Erfahrung mit der Deutschen Bahn lief zum Glück alles wie am „Schnürli“. In Rostock durften wir dann endlich unsere Fahrräder satteln und die ersten Kilometer zum Hafen radeln, Juhee! Nach 7-monatiger Fahrradabstinenz...

Byebye Frida

Basel  •
Schon in der Zeit in wir durch den Balkan fuhren, kristallisierte sich heraus, dass die Grenzübertritte jeweils mit vielen Auflagen und Restriktionen verbunden sind sodass ein gemütliches Reisen in unserem Sinne eher nicht möglich ist. Für Touristen haben zwar oft andere Regeln gegolten, aber uns da...

Wilde Tiere und Stadtwildnis

Genua  •
An Genua fährt man normalerweise vorbei. Die Stadt ist weder wie Mailand, ein Katzensprung von der Schweiz entfernt noch ist sie genug weit im Süden um in die Wärme zu fliehen und meines Wissens gibt es keine klingenden Aushängeschilder die die Stadt bewerben. Und eben gerade darum, weil wir beide s...

Valle Trebbia

Perino  •
Unser Weg gestaltet sich manchmal mehr willkürlich als geplant. Des Öfteren schauen wir wo entlang unseres Weges sich ein interessantes Klettergebiet befindet und nehmen dieses als Wegpunkt. Perino war so ein Zufall und gleichzeitig Glücksfall. Das Städtchen überschaubar, ein kleiner Dorfplatz mit M...

Ferientag in Italien

Venedig  •
Um von Kroatien wieder nach Italien zu kommen, waren zwei Grenzübertritte nötig. Nach unseren Erlebnissen bisher mit genauer Überprüfung der Personalien, des Ziels, Viruszustand und teilweise auch unseres Vehikels, waren wir sehr gespannt wie und ob wir überhaupt wieder nach Italien gelangen können....

Kroatien die deutsche Exklave

Pula  •
Wo wir in Montenegro noch überwiegend fremde Dinge gesehen und kennengelernt haben, sehen wir in Kroatien teilweise (zum erstauenen und erschrecken) ein Abklatsch deutscher Kultur. Lidl, Sparkasse, Erstebank, Bauhaus... (die Aufzählung wäre ellenlang) Die Nummernschilder auf den Strassen sprechen Bä...

Farm der Tiere und was ein "Dankeschön" bewirken kann

Brinje  •
Vor einer Woche noch hätte ich hier darüber palavert wie man einen Ort, der einst in allen Jahreszeiten in Blüte stand, zu Grunde richten kann, quasi als Spiegel des eigenen Untergangs. Mangelnde Wertschätzung, Engstirnigkeit und Chaotismus hat uns desillusioniert und einzig die Tiere, die es dort z...

Vom Verhältnis zwischen Parkplatzgrösse und Attraktivität

Starigrad Paklenica  •
Nach kurzem Städtetrip durch Split und Zadar, die beide gut besucht waren von in- und ausländischen Touristen (vielen Deutschen), haben wir uns wieder dem Dorfleben zugewendet und in Starigrad bei "Camp Igor" einige Tage verbracht. Natürlich waren wir auch hier die einzigen Gäste ja sogar die ersten...

Campingferien und Schmirgelpapier

Omiš  •
Da in Kroation wildcampieren verboten ist und wir einige Tage klettern wollten, haben wir als treffendsten Ort im Süden Kroatiens "Omis" als unsere Basis auserkoren. Omis ist in vielerlei Hinsicht eine kleine Perle. Es hat einen alten Teil, mit geschlossenen Bars und Souvenirshops, aber mit kleinen...

Entwicklungsförderung

Komarna  •
Der "Osten" wie wir ihn aus West-Europäischer Sicht nennen, ist verglichen mit "uns" im Hintertreffen. Der Krieg und die Unstabilität die bis in die 90er -Jahre andauerten, haben tiefe Spuren hinterlassen, nicht nur im Landschaftsbild, sondern auch stark in der Wirtschaft der Länder. Hier paar Zahle...

Pläne ändern sich und 1.5 Liter Raki

Ulcinj  •
Wie sich in Tirana herausstellte liegt dieses Jahr in den Bergen noch soviel Schnee, dass an Wandern nicht zu denken ist. Auf unserem weiteren Weg durch Nordalbanien waren die schneebedeckten Gipfel beinahe durchgehend von der Küste aus zu erblicken. Zu Beginn unserer Reise war klar, dass wir im Bal...

Albanien auf halbem Weg

Tirana  •
Nach Italien, wo wir viele alte und kleine Autos gesehen haben, sind wir hier im Lande der "Grossen Karren" angekommen. Mercedes und VW sind hier "State of the Art". Edle Schliten und SUV, es wird gezeigt was man hat. Im Reisführer steht, dass die Albaner derart auf Mercedes abfahren weil diese mit...

Der Weg über das Meer

Igoumenitsa  •
Verglichen mit unserer letzten Fähre von Neapel nach Palermo sind wir dieses Mal auf einem relativ modernen und komfortablem Schiff gelandet. Hier hatte es sogar WiFi, welch ein Luxus, dafür argst schnarchende Mitreisende ;-) Und weil ja alle Passagiere einen negativen PCR-Test hatten, waren trotz d...

arrivederci bella italia

Brindisi  •
Die vorläufig letzten Tage in Italien waren recht durchstrukturiert für unsere Verhältnisse, wir hatten wahrscheinlich zum ersten mal auf dieser Reise eine To Do Liste geschrieben, normalerweise schreiben wir nur Einkaufslisten. Ein PCR Test für Griechenland, Fähre buchen, Einreiseformular für Griec...

Transit Salento und das Drama um die Olivenbäume

Lecce  •
Da wir nun bereits seit 4 Monaten gemütlich in Italien unterwegs sind, sehen wir den Zeitpunkt langsam gekommen um in den Balkan überzuschiffen. Also geht’s von Matera aus ostwärts Richtung Adria von wo uns bestenfalls eine Fähre mitnimmt. Von Matera aus fahren wir durch Apulien, genauer durch das "...

Klettern und eine sozialwissenschftliche Studie vom Porto Badisco

Porto Badisco  •
Für zwei Nächte haben wir unsere Frida im Hafen von Porto Badisco platziert und zufälligerweise DEN «Place to be» auserkoren. Der Hafen ist eigentlich eine Bucht, die am Ende eines kleinen Cannyons liegt und sanft ins Meer verläuft. Es gibt so einen natürlichen Meerzugang mit Sandstrand und Felsen....

Drei Wochen Gartenarbeit

Matera  •
Nach dem verschneiten Wochenende in Matera sind wir ins Umland von Matera gezogen. Unsere Gastgeber waren ein englisches pensioniertes Ehepaar, welches sich vor gut 10 Jahren in der Nähe von Matera in ein Flecken Erde verliebt hat und dort nach ihren Wünschen eine mehr oder weniger traditionelle «Ma...

Matera City

Nachdem das Wetter auf «Kalt&Schlecht» zeigte, haben wir uns dazu bewogen schon etwas früher nach Matera zu kommen und uns dort für zwei Tage ein BnB gegönnt. Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig, fing es doch am Abend des zweiten Tages tatsächlich zu schneien an! Und das im Süden von Ital...

Wandern nach italienischer Art

Cupone  •
Über Kalabrien verteilt, gibt es 4 verschiedene Nationalpärke die teilweise tolle Landschaften zu bieten haben. Bereits in Stilo hat sich der Wetterumschwung angekündet sodass wir wussten, dass wir mit zwei mehr oder weniger guten Tagen rechnen konnten. Weshalb also nicht ein Abstecher in den Nation...

Stilo downtown by the Graveyard

Stilo  •
Auf dem Weg nordwärts in Richtung Basilikata, kamen wir relativ nahe an Stilo vorbei, welches ein ganz passables Klettergebiet beherbergt, sodass wir die paar zusätzlichen Kurven gerne auf uns nahmen. Stilo selber ist ein etwas grösseres Kaff, mit einer ultradichten mittelschönen Altstadt, die um ei...

Von rohem Wein und duftem Olivenöl

Gerace  •
Während unserer Zeit in Pentedattilo haben wir Nicola kennengelernt, die ursprünglich zur Olivenernte nach Süditalien kam und schlussendlich eben auch nach Pentedattilo "berufen" wurde. -Welch ein Glück! Sie war zuvor an einem wunderbaren Ort von dem Sie uns immer mal wieder vorschwärmte sodass wir...

Italien

Pentedattilo  •
Nun sind wir seit gut drei Monaten in Italien und lernen so langsam dieses Land richtig kennen. Mittlwerweile verstehen wir die Probleme der Zugewanderten etwas besser, entdecken immer wieder schöne Orte, lernen tolle Menschen kennen, entdecken unzähligen Pasta Variationen und erschrecken uns immer...

Pentedattilo

Um der Degeneration unser Leiber (dolce far niente) zu entkommen und ebenso der "Roten Zone" (Quasi-Lockdown), haben wir nach erholsamen 5 Wochen endlich das Weite gesucht und wären eigentlich nach Basilikata weitergezogen. Da gab es ein spannendes Renovationsprojekt in einer Masseria. Die Leute dor...

Life after...

Roveto  •
Eigentlich hätten wir der Masseria bereits am Samstag den 9. den Rücken zugekehrt und uns noch in Sizilien herumgetrieben, doch die Wetterprognosen sind weder auf dem italienischen Festland noch in Albanien einladend, sodass wir unsere Pläne geändert haben. Wir bleiben. Die Situation ist hier gerade...

Artischocken-Risotto

Auf den sizilianischen Feldern werden zu dieser Jahreszeit massenhaft Artischocken geerntet. Als Kraut und natürlich auch als Blüte. Beides findet in der Küche vielfältige Anwendung. Wir haben Artischockenblüten fein geschnitten als rohen Salat gegessen oder als Wähe oder gedämpft oder gekocht, als...

Das Leben in einer Luxus Villa

Roveto  •
Über einen Nachbar von Costanza welcher bei Workaway dabei ist sind wir bei ihr gelandet. Auf was uns erwartete wussten wir nicht so genau. Pina hat fleissig recherchiert und fand die riesige Villa in welcher wir den Weihnachtslockdown verbringen sollten im Internet. Die Recherchen bestätigten sich,...

Ausflug nach Orvieto

Orvieto  •
Orvieto ist wohl die schönste Stadt welche wir bis jetzt besucht haben. Die Stadt steht auf einem Tuffhaufen, der ein Vulcan irgendwann mal ausgespuckt hat. Das schöne daran ist, dass es rund um diesen Tuffhaufen relativ flach ist und oft auch neblig, so aber nicht oben in der schönen Altstadt in we...

Überfahrt

Palermo  •
Die Überfahrt von Neapel nach Palermo verbrachten wir in einer auserlesenen Gesellschaft von Lastwagenfahrer, Heimreisenden und einer Gruppe italienischer Polizisten. Touristen gab es ausser uns keine und die Fähre war bei weitem unterbelegt. Das monotone Dröhnen des Motors begleitete uns durch die...

Olivenöl

Montegabbione  •
Die Olivenernte war für uns Teilzeitmitarbeitende eine gefreute Sache. Über ca. 1.5 Wochen verteilt haben wir an 7 Tagen Oliven geerntet. Wir haben sie von den Bäumen gepflückt, vom Boden zusammen gelesen und aus den Netzen eingesammelt. Michele hat mit seinem Schüttel-Apparat die grösste Menge in d...

Autofahren in Italien

Seit Beginn der Woche sind wir nun bei Annika und Michele und fahren fast täglich mit dem Auto zur Olivenernte. Unschwer fällt einem auf, dass die Tempolimite hier irgendwie nicht von Belang sind. Pina und ich haben es bisher so gehandhabt, dass wir uns erlauben ca. 10 km/h schneller zu fahren als d...

Stadtfeeling

Viterbo  •
Als Puffer zwischen den beiden Projekten, haben wir uns ein bisschen Stadtfeeling gegönnt und sind in Viterbo abgestiegen. Viterbo, weil es im Bezirk "Lazio" liegt, der momentan gerade "gelb" ist, und uns somit die grösste Bewegungsfreiheit gibt. Resp. weil hier die Caffees und Bars offen haben und...

Transit

Viareggio  •
Reichlich bepackt mit allerlei italienischem Proviant für die kommenden Tagen, gar Woche, fahren wir südwärts weiter. Unser erster Halt «Recco», wo es laut Roberto die besten Foccacias gibt. Leiter hat seine Empfehlung zu sodass wir doch zur Konkurrenz müssen. Aber da war es ebenso lecker. Vielleich...

Ein Monat bei Renata und Roberto

Tiglieto  •
Nach einer abenteuerlichen Fahrt durch die Hügel Liguriens, einer Auseinandersetzung mit einem Laternenpfahl (was eine Beule für Frida zur folge hatte ansonsten aber keine Spuren hinterliess), kamen wir müde bei Renata und Roberto nähe Tiglieto an. Bald darauf sassen wir auch schon am Tisch mit eine...

Bissle Kraxeln

Monte Cucco  •
Finale, das Kletterparadies schlechthin! Unweit des Städtchens befinden sich hunderte Routen zum Sportklettern. Momentan sind die Bedingungen noch super um sich auszutoben. Wir haben zwar gerade eine etwas miese Wetterperiode erwischt, doch für drei Tage an der Wand reichts dennoch. Am Monte Cucco/L...

Andeer-Gneis

Chur  •
Bei unserem Besuch in Chur ist die Erklärung zum Unterschied zwischen Granit und Gneis offen geblieben, deshalb nun ein kurzer Exkurs zur Gesteins-Genese: Granit ist ein magmatisches Gestein und gehört darin zu den Tiefengesteinen (Plutonite). In der Tiefe läuft der Prozess der Erstarrung relativ la...

Leaving on a jetplane, don`t know when I`ll be back again...

Basel  •
Meine spartanische Wohnung mit ihren drei Zimmer erscheint riesig, verglichen mit unserem künftigen Daheim, das in der Blauen Zone gleich ums Eck steht. Schätzungsweise 1.6m x 2.5m Wohnraum, plus Büro (Fahrkabine 1.6m x 1m). Materielle Reduktion beschäftigt uns gerade. Passt die halbe Wohnung ins Ke...